Feldenkrais-Kurs: Entdecke ein neues Level an körperlicher Freiheit und geistiger Entspannung!

Willkommen zu meinem einzigartigen Feldenkrais-Kurs in Berlin und online. Tauche ein in die faszinierende Welt der Feldenkrais-Methode und erfahre, wie du dich wieder in Einklang mit deinem Körper bewegst. Ganz gleich, ob du vor Ort im schönen Berlin oder über das Internet mitmachen möchtest – mein Kurs bietet dir die Möglichkeit, die lebensverändernden Vorteile der Feldenkrais-Übungen zu erleben. Lerne von erfahrenen Lehrern, entdecke die feinen Nuancen deiner Bewegungen und erwecke die natürliche Leichtigkeit in dir. Egal, ob du nach mehr Flexibilität, Schmerzlinderung oder Stressabbau suchst – Feldenkrais ist der Schlüssel zu einem harmonischen Zusammenspiel von Körper und Geist.

Bist du bereit für diese transformative Reise? Dann melde dich jetzt an und starte gemeinsam mit mir durch!

Ich bin Feldenkrais-Trainerin aus Leidenschaft

Feldenkrais-Kurse sind für mich jedes Mal eine Herausforderung und eine große liebevolle Überraschung. Sie zeigen die Persönlichkeit des Einzelnen, sie zeigen mir wie er denkt und fühlt. Sie zeigen oft auch das ganze Potential des Einzelnen. Feldenkrais ist eine somatische Trainingsmethode zur Verbesserung der Körperwahrnehmung und der Bewegungsmuster. Sie wurde von Dr. Moshe Feldenkrais entwickelt, einem Physiker, Ingenieur und Judo-Schwarzgurt-Träger, der sein Wissen über Biomechanik, Neurowissenschaften und Kampfsportarten in diese Methode einbrachte. Die Feldenkrais-Methode zielt darauf ab, die Verbindung zwischen Körper und Geist zu verbessern und den Menschen zu helfen, sich bei ihren täglichen Aktivitäten effizienter und angenehmer zu bewegen. Doch nicht nur das: Mein Feldenkrais-Kurs kann jeden auf eine neue Stufe heben und trägt zur Entwicklung jedes Übenden bei.

Die Methode beruht auf dem Prinzip der Neuroplastizität, das sich auf die Fähigkeit des Gehirns bezieht, sich im Laufe des Lebens neu zu organisieren und neue neuronale Verbindungen zu bilden. Durch sanfte und erforschende Bewegungen ermöglicht die Feldenkrais-Methode die Neuverdrahtung des Gehirns, um effektivere Bewegungsmuster und eine bessere Gesamtfunktion zu schaffen.

 

In der Feldenkrais-Methode gibt es für jeden Feldenkrais-Trainer zwei Hauptansätze:

  • – Bewusstheit durch Bewegung (ATM): In den ATM-Lektionen werden die Teilnehmer dieser Feldenkrais-Kurse durch eine Reihe von langsamen, bewussten Bewegungen geführt, die auf bestimmte Muster und Funktionen abzielen. Diese Bewegungen beinhalten oft einfache Handlungen und können in einer Gruppe oder individuell durchgeführt werden. Der Schwerpunkt liegt auf dem Spüren und Fühlen der Bewegungen, der Förderung eines größeren Körperbewusstseins und der Erkundung neuer Bewegungsmöglichkeiten. Dies Art von Feldenkrais-Kursen wird nur mündlich mit viel Einfühlungsvermögen in die Gruppe und dem Reagieren auf Moment angeleitet ohne Demonstration, um dem eigenen Erleben viel Raum und Kreativität zu geben. Das funktioniert auch hervorragend als Feldenkrais-Online-Klasse.
  • – Funktionale Integration (FI): FI beinhaltet Feldenkrais-Einzelsitzungen mit einem ausgebildeten Feldenkrais-Lehrer. Im Feldenkrais-Kurs leitet dieser den Klienten mit sanften Berührungen und geschickten Bewegungen durch individuell abgestimmte Übungen an. Dieser praktische “Hands-on-Ansatz” hilft jedem, neue Bewegungsmuster zu entdecken, Verspannungen zu lösen, die Koordination und Flexibilität zu verbessern und sich selbst zu entdecken.

Wie funktioniert es und was sind die Ergebnisse von Feldenkrais-Klassen:

  • – Erhöhte Körperwahrnehmung: Feldenkrais hilft dem Einzelnen, sich seiner gewohnten Bewegungsmuster und Haltungen bewusster zu werden, einschließlich der Bereiche, in denen Spannungen und Einschränkungen bestehen.
  • – Alte Muster durchbrechen: Durch neuartige und forschende Bewegungen fordert die Methode bestehende Nervenbahnen heraus und fördert die Entwicklung effizienterer und anpassungsfähigerer Bewegungsabläufe.
  • – Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung: Viele Menschen finden im Feldenkrais-Kurs Linderung bei chronischen Schmerzen oder Beschwerden, wenn sie lernen, sich mit größerer Leichtigkeit zu bewegen und unnötige Muskelanstrengungen zu reduzieren.
  • – Verbessertes Lernen: Die Feldenkrais-Methode basiert auf der Idee, dass Bewegung und Lernen miteinander verbunden sind. Verbesserte Bewegungsmuster können zu besseren kognitiven Leistungen führen und umgekehrt.
  • – Ganzheitlicher Ansatz: Feldenkrais spricht den ganzen Menschen an und berücksichtigt das Zusammenspiel von körperlichen, emotionalen und kognitiven Aspekten von Bewegung und Wohlbefinden. Die Feldenkrais-Methode kann einem breiten Spektrum von Menschen zugutekommen, von Sportlern, die ihre Leistung verbessern wollen, bis hin zu Menschen, die mit chronischen Schmerzen, neurologischen Erkrankungen oder stressbedingten Symptomen zu mir kommen.

Feldenkrais-Online-Kurs: Trainiere mit mir von überall

Selbst wenn du nicht persönlich vor Ort sein kannst, hast du dennoch die Möglichkeit online an meinem Feldenkrais-Kurs teilzunehmen. So kannst du von überall aus mitmachen und von den gleichen wertvollen Lektionen und Übungen profitieren, die meine Präsenzteilnehmer in Berlin genießen. Egal ob du bei dir zuhause, im Büro oder im Urlaub bist – mein Feldenkrais-Online-Kurs funktioniert reibungslos. Ich freue mich darauf, dir die Kraft der Feldenkrais-Methode digital näherzubringen.

Ich lade Dich ein, es zu probieren. Es wird Dich überraschen, vielleicht auch irritieren und wenn Du es magst, ist es aus Deinem Leben nicht mehr wegzudenken.

Deine Antje